A0148/20: Mehr Sicherheit auf dem Glacis-Radweg im Bereich Platz 17. Juni

Achja der Platz des 17. Juni. Hier habe ich schon einige Stunden verbracht. Die Ampel ist gefühlt immer rot, die Verkehrsführung undurchsichtig und gefährlich. Durch Aufstellflächen sowie ein klares Leitsystem kann hier einfach Verkehrssicherheit geschaffen werden und die Vision Zero verfolgt werden.

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, das Stadtplanungsamt und die Straßenverkehrsbehörde prüfen zu lassen, ob aus Gründen der Sicherheit der Radfahrer*innen zwischen dem Ende des Glacis-Rad-und Fußweg auf dem nördlichen Teilstück ein roter Radfahrstreifen bis zur Ampelanlage an der Halberstädter Straße angeordnet werden kann.

Weiterhin ist zu prüfen, ob sowohl in Nord-Süd als auch in Süd-Nord-Richtung eine Aufstellfläche gemäß ERA 2010 für Radfahrende geschaffen werden kann.

Das Ergebnis der Prüfung (ggf. auch in Varianten) ist in der AG Radverkehr zu beraten und im Anschluss daran dem StBV-Ausschuss vorzustellen.

Begründung:

Radfahrende, aus Richtung Glacis kommend überqueren oft auf der „falschen Seite“ die Kreuzung und benutzen verkehrswidrig den Fußgängerweg der Carl-Miller-Straße oder auch weiter in der falschen Richtung den dortigen schmalen Radweg. Mit der im beigefügten Lageplan vorgeschlagenen Markierung nördlich der Halberstädter werden die Radfahrenden auf den vorhandenen richtigen Radweg auf der Westseite der Carl-Miller-Straße geführt.

Darüber hinaus wird der Andrang an der Fußgängerampel reduziert. Vor allem für Kinder ist die Überquerung auf dieser Seite der Kreuzung eine Herausforderung, weil neben der kurzen Grünphase auch noch von beiden Seiten Radfahrende sowie abbiegende Kraftfahrzeuge die Kreuzung queren.

Um eine sichere und Straßenverkehrsverordnung entsprechende Querung zu gewährleisten, sollte eine eindeutige Radwegmarkierung ab der Abfahrt „Glacis Rad-und Fußweg“ vorgenommen werden.

Weiterhin könnte mit einer Bordsteinabsenkung und einer Aufstellfläche in der Carl-Miller-Straße südlich der LSA die Überlastung des Rad-und Fußverkehrs an der LSA gesteuerten Überquerung weiter vermindert werden.

Madeleine Linke
Fraktionsvorsitzende

Olaf Meister
Fraktionsvorsitzender

Kathrin Natho
Stadträtin

Jürgen Canehl
Stadtrat