Serie: Nachhaltig aus dem Vakuum | Der Sachsen-Anhalt Politik-Talk mit Madeleine Linke

Home / Nachhaltig aus dem Vakuum | Der Sachsen-Anhalt Politik-Talk mit Madeleine Linke
Podcast

Nachhaltig aus dem Vakuum #007 Marianne Tritz

Marianne Tritz ist nicht nur Magdeburgs neue Hassel-Managerin, sondern saß auch schon als Abgeordnete im Bundestag und arbeitete als Expertin für Außen- und Sicherheitspolitik. Jetzt ist Magdeburgs Hasselbachplatz das Zentrum ihrer Welt. Im Podcast unterhalte ich mich mit ihr über die Herausforderungen für den diversen Kiez – von Corona-Auswirkungen, Verkehrspolitik, Gastro bis zum Einzelhandel ist...

Podcast

Nachhaltig aus dem Vakuum #006 Hussi Jamil

Hussi Jamil, auch bekannt als @der_hussi bei Instagram, ist ein Food-Blogger und Abiturient aus Magdeburg. Ich habe schon mit ihm bei einer Kochshow vor der Kamera gestanden. Hussi ist aus Syrien nach Deutschland geflüchtet. Über die Gründe dafür spreche ich mit ihm genauso wie über seine ersten Erfahrungen in der deutschen Schule. Aber Hussi möchte...

Podcast

Nachhaltig aus dem Vakuum #005 Jörg Dahlke

Jörg Dahlke ist Mitgründer und ehrenamtlicher Vorstand der Helionat Energiegenossenschaft – einer Bürger*innenenergie-Genossenschaft aus Magdeburg. Mit ihm habe ich mich im Vitopia-Wohnprojekt im Herrenkrug über Bürger*innenenergie, Mieter*innenstromprojekte und die Situation der Erneuerbaren Energien in Sachsen-Anhalt gesprochen. Als ehemaliger Kopf des Landesverbandes Erneuerbare Energie Sachsen-Anhalt e. V. kennt sich Jörg nicht nur mit Photovoltaik und Energiegenossenschaften...

Podcast

Nachhaltig aus dem Vakuum #004 Martin Hoffmann

Martin Hoffmann arbeitet nicht nur an lokalen und europaweiten Projekten in der Verkehrsplanung, sondern zählt als Vorsitzender des ADFC Sachsen-Anhalt auch zu den Expert*innen im Radverkehr in unserem Bundesland. Im Podcast diskutieren wir, was sich die letzten 5 Jahre für den Radverkehr in der Landespolitik getan hat und warum es noch immer an so vielen...

Podcast

Nachhaltig aus dem Vakuum #003 Dr. Antje Buschschult

Dr. Antje Buschschulte ist nicht nur Referentin für Digitalisierung in der Staatskanzlei Sachsen-Anhalts, sondern kandidiert, wie ich, ebenfalls auf der Grünen Liste für den Landtag. Im Podcast unterhalten wir uns über Digitalierungsmöglichkeiten in der Mobilität und wie sich dadurch eine Mobilitäsgarantie gerade durch einen modernen und flexiblen ÖPNV ermöglichen lässt aber auch der Netzausbau im...

Podcast

Nachhaltig aus dem Vakuum #002 Prof. Dr. Anne Lequy

Von einem nachhaltigen Campus und Third Mission habe ich in letzter Zeit schon oft gesprochen. In Folge 2 spreche ich mit der Expertin für Hochschul- und Wissenschaftspolitik. Sie ist die Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal. Frau Prof. Dr. Anne Lequy kennt sich als Französin und Wissenschaftlerin und Hochullehrerin mit Internationalisierung aus. Darüber hinaus kandidiert sie gerade...

Podcast

Nachhaltig aus dem Vakuum #001 – Tom Bruchholz

In der ersten Folge meines neuen Podcast Projektes spreche ich mit Tom Bruchholz. Er ist Vorstand im Fahrgastverband PRO Bahn Mitteldeutschland und Vorsitzender im Fahrgastverband Magdeburg sowie Mitglied im Fahrgastbeirat der MVB. Hauptberuflich ist Geschäftsführer des Landesjugendwerkes der AWO Sachsen-Anhalt. Wir sprechen über Schienenpersonennahverkehr, ÖPNV und die Jugendbildung im Land.

Podcast

Nachhaltig aus dem Vakuum #000

Heute ist es endlich so weit. Mein neuer Podcast geht online. Ich will wissen, was die Menschen in Sachsen-Anhalt bewegt und wie wir gemeinsam politisch einen nachhaltigen Weg aus dem Vakuum finden. In Episode 1 erfahrt ihr ein wenig mehr über mich und was euch in den kommenden Folgen spannendes erwartet.